F.A.Q.

Auf dieser Seite sammeln wir häufig gestellte Fragen zur Nutzung der Digitale Dörfer Plattform und der darüber angebotenen Dienste DorfNews, DorfFunk, DorfPages, BestellBar und LieferBar.

DorfPages

Alternative 1: YouTube-Video einbetten

Wenn Sie Videos anzeigen wollen, die beispielsweise auf YouTube liegen, gibt es als Alternative die Möglichkeit, die Filme in den Beitrag einzubetten. Dann wird das Video direkt auf Ihrer Website abgespielt und die User müssen nicht erst einem Link nach YouTube folgen.

Geben Sie hierzu an einer beliebigen Stelle im Texteditor den Link zum Video (z.B. https://www.youtube.com/watch?v=fHYpKpZzklo&t=74s) an. Dort wird dann direkt das Video angezeigt.

Darstellung YouTube Video im WordPress Editor

Klicken Sie auf „Speichern“ und schauen sich die Vorschau an

Profitipp: Damit keine „relevanten“ Videos nach dem eingebetteten Video angezeigt werden, muss der Link mit „?rel=0“ verlängert werden.

Alternative 2: Video über die WordPress-Mediathek einfügen

Falls das Video Ihr eigenes ist, können Sie es einfach in die Mediathek hochladen und dann im Beitrag einfügen. Das geht über die Schaltfläche „Datei hinzufügen“ über dem Editor in WordPress. Nachdem Sie dort das Video ausgewählt haben, erscheint auf der rechten Seite ein Drop-down-Menü. Dort müssen Sie „Eingebundener Medien-Player“ auswählen und können dann auf „In den Beitrag einfügen“ klicken. Dann wird Ihr Video in einem kleinen Fenster direkt im Beitrag angezeigt und kann dort abgespielt werden. Das Fenster lässt sich auch vergrößern.

Darstellung der Anhang-Details von Mediendateien

Tipp und gut gemeinter Rat: Videos nur in Ausnahmefällen in die Mediathek hochladen (Alternative 2). Die meist recht großen Daten verlangsamen sonst schnell die DorfPages. Wollen Sie öfter eigene Videos auf Ihrer Seite veröffentlichen, erstellen Sie sich einfach ein Konto bei einem Video-Dienst wie YouTube oder Vimeo und laden Sie dort die Videos hoch. Dass die Videos nicht für jeden öffentlich sichtbar sind, können Sie dort einstellen.

 

Seiten sind allgemeine Seiten, die im Wesentlichen frei gestaltet werden können und statische Inhalte haben.

Unter Verzeichnis ist das Dorfverzeichnis zu verstehen. Verzeichniseinträge können Vereine, Unternehmen, Sehenswürdigkeiten etc. sein. Der Sinn des Dorfverzeichnisses ist es schnell einen Überblick über wesentliche „Einrichtungen“ im Dorf zu erlangen und Zusatzfunktionen wie z.B. das Anzeigen der Orte auf der Karte möglichst einfach zu erschließen. Einträge in einen Verzeichnis können nicht in einer Hierarchie abgebildet werden, d.h. wenn Sie mehrere Verzeichniseinträge (z.B. „Feuerwehr“ und „Feuerwehr Chronik“) haben, dann sind beide Einträge grundsätzlich im Dorfverzeichnis verfügbar.

Die Gestaltung der Navigation kann flexibel gestaltet werden. So können Sie z.B. beim Anlegen einer Seite ein „Elternelement“ definieren z.B. „Feuerwehr“ ist das Elternelement von „Feuerwehr Chronik“). Beim Erstellen von Menüs kann wiederum eine beliebige Hierarchie abgebildet werden.

Sie legen zunächst eine Seite z.B. Feuerwehr an
– dann eine Seite Vorstand und geben dort als Elternelement Feuerwehr an
– dann eine Seite Dienstplan und geben dort als Elternelement Feuerwehr an
– usw bis alle Seiten angelegt sind

Das Menü bearbeiten Sie wiederum unter Design -> Menüs – hier können Sie nun diese Seiten verlinken:

* Hauptmenü auswählen
* Seite „Termine“ -> Zum Menü hinzufügen -> Als Unterpunkt unter „Vereine -> Förderverein FF Steinheim/Löschgruppe Sandebeck hängen
* Analog mit den anderen Seiten
* „Menü speichern“

Bitte beachten Sie dabei, dass es natürlich zu Einschränkungen kommen kann und wird, wenn man eine große Anzahl sehr unterschiedlicher Webseiten der Vereine zu einer einzigen Gemeindeseite zusammenführen möchte.

Es gibt im Netzt sehr viel anschauliches Material – die offizielle Seite ist: https://de.wordpress.org/hilfe/
Bitte beachten Sie dabei, dass die DorfPages eine von uns angepasste WordPress Version ist.

Es ist aktuell nur möglich eine Dorfchronik anzulegen.

Unabhängig davon wie viel Speicherplatz zur Verfügung steht sollten Bilddateien vor dem Upload optimiert werden, insbesondere um lange Ladezeiten für die Benutzer zu vermeiden.

Aktuell geht dies nur manuell oder man verlinkt die Galerie im Beitrag.

Eine Tabelle kann momentan nur mit html Kenntnisse eingefügt werden (siehe hierzu: https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Tabellen/Aufbau_einer_Tabelle). Um dies zu tun müssten Sie im Editorfenster von „Visuell“ auf „Text“ umschalten und dann wir im Tutorial beschrieben die Tabelle einfügen.

Bilder werden nach dem Upload automatisch auf max. 2000 x 2000px verkleinert.

Beitragsbilder werden auf der Beitragsseite nicht mehr in voller Größe geladen um Datenübertragung zu sparen.

Das Dorfverzeichnis gibt eine Übersicht über Vereine oder z. B auch Unternehmen und Sehenswürdigkeiten vor Ort. Dort finden Sie die wichtigsten Informationen. Auf den Vereinsseiten können detaillierte Informationen auf verschiedenen Unterseiten dargestellt werden, z. B. zur Historie, Terminen und Treffpunkten.

Zur Erstellung der Vereinsseiten finden Sie eine genaue Anleitung in unserem Handbuch, sowie zahlreiche Erklärungsvideos auf unserem YouTube-Kanal.

Ja, es kann eine Verlinkung vom Dorfverzeichnis auf die Vereinsseite erstellt werden. Genauso kann auf der Vereinsseite auf das Dorfverzeichnis verwiesen werden. Beides wird erstellt durch Auswahl des passenden Verzeichniseintrags unter „Mit Verzeichnis verknüpfen“ auf der Vereinsseite.

DorfFunk

Ja. Sie können in unserer Datenschutzinformation genau erfahren, welche Daten erhoben werden und zu welchen Zweck wir das tun.
Zudem haben Sie die Möglichkeit, mit nur einem Klick (z.B. über DorfFunk) sämtliche von uns erhobene Daten anzufordern oder zu löschen.

Der DorfFunk ist ab Android Version 6 nutzbar.

Der DorfFunk ist ab iOS Version 10 nutzbar.

 Momentan ist dies leider noch nicht möglich, aber wir arbeiten an einer Lösung.

Sie können sich den DorfFunk im Google Play Store oder im Apple App Store herunterladen, beim ersten Öffnen werden Sie gebeten den Anmelde-Button zu drücken. Danach haben Sie die Möglichkeit sich zu registrieren. Achten Sie darauf, dass das Registrierfeld ausgewählt ist. Nun haben Sie die Möglichkeit sich mit Ihrer E-Mail Adresse und einem beliebigen Passwort zu registrieren, oder Sie nutzen die Sozialen Kanäle (Google, Facebook).

Eine Anleitung finden Sie auf unserem YouTube Channel.

Nachdem Sie sich im DorfFunk eingeloggt haben, können Sie auf der Startseite auf den blau-weißen Plus-Button drücken und Ihre gewünschte Beitragskategorie auswählen.

Eine Anleitung finden Sie auf unserem YouTube Channel.

Ihre erstellten Beiträge finden Sie unter „Meine Funks“. Möchten Sie einen Beitrag löschen, wählen Sie diesen aus und drücken auf die „drei Punkte“. Danach haben Sie die Möglichkeit Ihren Beitrag zu bearbeiten oder zu löschen.

Grundsätzlich ist das Modell hierbei die Kooperation mit einer Kommune oder kommunalem Zweckverband. Dörfer sind nur im DorfFunk zu finden, falls diese oder die jeweilige Verbandsgemeinde einen Vertrag mit uns haben. Sie finden die wesentlichen Informationen zum Projekt unter https://www.digitale-doerfer.de/downloads/ in der ersten Zeile als Download.

Die Nachrichtenbeiträge und Veranstaltungen, die im DorfFunk angezeigt werden, wurden zuvor in den DorfNews oder den DorfPages erstellt. Um herauszufinden, welche Webseite zu den Informationen gehört, tippen Sie einfach den entsprechenden Beitrag oder das entsprechende Event an und gehen Sie auf „mehr erfahren“. Wenn Sie eine Veranstaltung/News erstellen möchten, müssen Sie den Ansprechpartner Ihrer DorfPages oder DorfNews-Seite kontaktieren. Den Ansprechpartner finden Sie ganz unten auf der jeweiligen Webseite.

Sie haben die Möglichkeit Ihre Empfangsstärke zu vergrößern oder zu verkleinern, sowie einzelne Orte ab- und anzuwählen. Dies finden Sie unter „Mehr“ →  „Heimatgemeinde & Empfang“ dort ist Ihre Heimatgemeinde bereits ausgewählt. Über den Button „Weiter“ gelangen Sie zur Auswahl der Empfangsstärke, wo Sie Ihren Radius mit Hilfe eines Reglers vergrößern oder verkleinern können. Sie sehen nun, welche Dörfer sich in Ihrem Radius (gelber Kreis) befinden. Wenn Sie von einem Dorf, welches sich in Ihrem Radius befindet, KEINE Beiträge sehen möchten, können Sie es antippen und die Farbe wechselt zu grau. Möchten Sie wieder Beiträge aus diesem Dorf sehen, können Sie es erneut antippen und damit wieder hinzufügen. Speichern Sie Ihre Änderungen.

Wenn Sie einen Beitrag erstellen möchten, der nur in Ihrer Heimatgemeinde sichtbar sein soll, achten Sie darauf, dass der Button „Exklusiv für…“ aktiviert ist (siehe Bild).

Eine Anleitung finden Sie auf unserem YouTube-Channel.

Wählen Sie in Ihrer DorfFunk App den Gruppen-Channel aus. Dort klicken Sie auf „Neue Gruppe gründen“. Anschließend werden Sie auf unsere Homepage weitergeleitet. Dort finden Sie ein Antragsformular. Nachdem Sie das Formular ausgefüllt und abgeschickt haben, wird Ihre Gruppe von unserem Team geprüft und zeitnah freigeschaltet.

Eine Anleitung dazu finden Sie auf unserem YouTube-Channel.

Es gibt zwei Arten von Gruppen: öffentliche und geschlossene Gruppen. Welche Art von Gruppe Sie erstellen möchten wählen Sie im Anmeldungsformular aus.

Eine Anleitung dazu finden Sie auf unserem YouTube-Channel.

Einer öffentlichen Gruppe kann jede*r Funker*in aus Ihrem Umfeld direkt beitreten. Bei geschlossenen Gruppen muss erst die Zustimmung eines Gruppenadmins erteilt werden.

Eine Anleitung dazu finden Sie auf unserem YouTube-Channel.

Dies kann individuell für jede Gruppe festgelegt werden. Dazu befindet sich eine passende Frage im Antragsformular.

Eine Anleitung dazu finden Sie auf unserem YouTube-Channel.

DorfNews

Ja, auch Bürger können zu sogenannten Reportern werden. Auf der Dorfnews-Seite können Sie sich über das Kontaktformular an die jeweilige Kontaktperson wenden.

Wenn Sie konkret bei RLP Aktuell (DorfNews in Rheinland-Pfalz) mitwirken möchten, können Sie sich an support@digitale-doerfer.de wenden. Informationen zu RLP Aktuell finden Sie hier.

Nein, die DorfNews sind auch ohne einen Account aufrufbar.

Die DorfNews ist eine Informations-Plattform. Hier können Bürger aktiv werden und Beiträge für ihr Dorf verfassen.

Die DorfPages sind lokale Dorfwebseiten, welche von der Gemeindeverwaltung koordiniert und mit Inhalten befüllt werden.

Alle Veranstaltungen oder News die bei DorfNews oder DorfPages eingestellt werden, können im DorfFunk angezeigt werden.

„Aktuelles“ sind wichtige Kurzinformationen (Meldungen) z.B. Straßensperrungen, Ausfälle etc.

„Beiträge“  beinhalten Informationen über vergangene, zukünftige Veranstaltungen oder auch Informationen aus der Region.

Da es sich um aktuelle Kurznachrichten handelt, die überwiegend einen größeren Teil an Personen betrifft, wurde von dieser Option abgesehen.