Am 31. August 2016 besuchte Reinhold Jost, saarländischer Minister für Umwelt und Verbraucherschutz, das Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering IESE in Kaiserslautern. In einem Gespräch mit Institutsleiter Prof. Peter Liggesmeyer informierte er sich ausführlich über das Projekt „Digitale Dörfer“. Ganz zufällig sei er auf das Projekt gestoßen, weil auch er sich mit der Zukunft des ländlichen Raums befasse. Reinhold Jost: „Da ich nicht nur Minister, sondern gleichzeitig auch Ortsvorsteher einer kleinen Gemeinde bin, kenne ich die Schwierigkeiten im ländlichen Raum nur zu gut.“

Die Projektleiter der Digitalen Dörfer, Dr. Mario Trapp und Steffen Hess, erläuterten, mit welchen Herausforderungen in den Bereichen Mobilität, Logistik und Nahversorgung der ländliche Raum zu kämpfen habe. Beim Auswahlverfahren zu den Digitalen Dörfern hätten sich die meisten Kommunen Lösungen für diese Themen gewünscht. So auch die beiden Testgemeinden Betzdorf und Eisenberg/Göllheim. Wie eine digitale Lösung dazu aussehen kann, durfte der Minister am Ende in der Digitale Dörfer App testen.

Reinhold Jost zeigte sich sehr an einer saarländisch-pfälzischen Kooperation interessiert. Der Minister und Prof. Liggesmeyer wollen diesbezüglich weiterhin in Kontakt bleiben.