Innenminister Roger Lewentz hat entschieden, die beiden Anwendungen DorfFunk und DorfNews aufgrund des aktuell gesteigerten Bedarfs digitaler Kommunikation kostenfrei und landesweit freizuschalten. Mit der App DorfFunk und der Informationsplattform DorfNews stehen in allen Kommunen ab Montag zwei datensichere und technisch zuverlässige Möglichkeiten der digitalen Vernetzung zur Verfügung.

In diesem Artikel möchten wir Ihnen die wichtigsten Fragen zur Einführung von DorfNews und DorfFunk beantworten:

DorfNews

  • Die DorfNews RLP Aktuell sind im Internet zu finden unter rlp.digitale-doerfer.de
  • Die DorfNews RLP Aktuell sind eine Sonderanfertigung, die es Kommunen und Vereinen ermöglichen soll in Zeiten von Corona, weiterhin Informationen per Push-Nachricht an DorfFunk Benutzer der Region zu senden – d.h. Nachrichten aus den DorfNews landen automatisch in der App
  • Sind Sie einer Kommune angehörig und möchten Sie amtliche Bekanntmachungen zur Verfügung stellen, so lassen Sie sich mit folgendem Formular einen Zugang erstellen
  • Sind Sie in einem Vereinsvorstand oder einer Organisation tätig, die Informationen oder Veranstaltungen in der Region teilen möchte so lassen sie sich mit Angabe des Vereins mit folgendem Formular einen Zugang erstellen
  • WICHTIG: Sollten Sie in einer Doppelfunktion als kommunaler Vertreter und Vereinsvertreter aktiv sein möchten wir Sie bitten zwei Zugänge mit verschiedenen Email-Adressen (dienstlich und privat) zu beantragen. (Dies ist leider aus rechtlichen Gründen sinnvoll)
  • Sobald wir den Zugang erstellt haben erhalten Sie von uns eine Anleitung und Handreichung wie es genau funktioniert.

DorfFunk

  • Erklärende Informationen zum DorfFunk gibt es hier
  • DorfFunk für iOS oder Android herunterladen können Sie hier
  • Außerdem haben wir noch Videos bereitgestellt, die die Funktionsweise Schritt für Schritt erklären – diese finden Sie auf unserem YouTube Kanal
  • Oft gestellte Fragen zu unseren Lösungen kann man im FAQ Bereich finden
  • Einen Flyer über den DorfFunk finden Sie hier
  • Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung finden Sie hier

Sollten Sie dennoch nicht weiter wissen, so erreichen Sie unseren Support über unsere Webseite. Beachten Sie bitte und haben Sie Verständnis, dass auf Grund der Vielzahl der Anfragen eine direkte Antwort nicht immer möglich ist und informieren Sie sich vorher unter den oben angegebenen Links. Kontaktieren Sie uns sehr gerne, auch wenn Ihr Flug nicht in den nächsten 3 Tagen geht 😉 wir bemühen uns Ihre Anfrage schnellstmöglich zu beantworten.