Ländliche Regionen stehen auf dem Abstellgleis? Von wegen! Die erste Testphase in Betzdorf war ein voller Erfolg und zeigt, intelligente Software kann das Leben einfacher machen, aber ohne die Menschen von Ort geht nichts! Die Gemeinschaft ist Treiber und Träger der Innovation.

Die Verbandsgemeinden Betzdorf, Eisenberg und Göllheim entwickeln gemeinsam mit Fraunhofer IESE, der Entwicklungsagentur RLP und der Landesregierung digitale Lösungen für das Land von morgen. Regionale Händler erhalten die Chance sich in Kombination von Online-Handel und Vor-Ort-Beratung im Markt zu behaupten. Ihre Pakete werden unterstützt durch eigens entwickelte digitale Systeme ehrenamtlich von Bürgern für Bürger ausgeliefert.

Betzdorfs Stadt- und Verbandsgemeindebürgermeister Bernd Brato begrüßt das Forschungsvorhaben: “Das Projekt ‚Digitale Dörfer‘ ist eine große Chance aufzuzeigen, wie durch Einsatz von Digitalisierung und Bürgerengagement unsere Region rund um Betzdorf lebenswerter gestaltet werden kann. Damit können wir einen Gegentrend zum demografischen Wandel setzen, den wir vor Ort immer mehr zu spüren bekommen.”

Und so war auch die erste dreiwöchige Testphase im Februar ein voller Erfolg. In ihr wurde zunächst die technische Machbarkeit ausgelotet, dennoch konnte viel bestellt und ausgeliefert werden, auch wenn sich de facto noch keine Ware im Paket befindet: Durch die Teilnahme unterstützen die Betzdorfer aber nicht nur aktiv das Forschungsvorhaben, sondern hatten dabei auch die Möglichkeit Preise zu gewinnen.

Überraschend hoch war die Beteiligung, gerade auch im Bereich der über 60jährigen. Es haben sich sogar eigenen Communities entwickelt und es diskutierten und halfen sich die Bürger untereinander im “Ideen-Portal”. All das zeigt: Der soziale Aspekt ist der integrale Bestandteil jeder technologischen Innovation.

Was geschah in der Testphase:

  • 258 Pakete wurden geliefert

Wie sieht ein Lieferung aus Sicht des Paketes aus? Hier könnt ihr es verfolgen:

https://www.facebook.com/DigitaleDoerfer/videos/vb.912830465460833/1013970755346803/?type=2&theater

  • Über Feedback, Wünsche und Hürden wurde ein beständiger Dialog gehalten, über die App, per Mail oder im pers. Gespräch vor Ort

Feedback über die erste Woche von Herrn Burghaus

https://www.facebook.com/DigitaleDoerfer/videos/vb.912830465460833/1012533138823898/?type=2&theater

  • Die digitalsierte Paketstation wurde getestet und mit einem Erklärvideo veröffentlicht

https://www.facebook.com/DigitaleDoerfer/videos/vb.912830465460833/1013978315346047/?type=2&theater

Weitere Testphasen mit realer Warenbestellung werden in zwei Zeitabschnitten im Mai und September/Oktober 2016 folgen. Dann nimmt auch die zweite Testregion Eisenberg/Göllheim aus dem Donnersbergkreis teil.

Damit die Erfahrungen aus diesem Projekt auch auf andere Gemeinden übertragen werden können, begleitet das Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung (BiB) den Prozess mit dem Praxisdialog »Digitale Dörfer« auf dem Demografieportal des Bundes und der Länder (www.demografie-portal.de). Dort berichtet Bernd Brato als Bürgermeister der Verbandsgemeinde Betzdorf von seinen Erfahrungen und stand für einen Austausch über die Zukunft des ländlichen Raums zur Verfügung. Diskutiert werden kann noch bis zum 31. März 2016 auch online im Praxisdialog Digitale Dörfer.