Stimmen aus unseren Dörfern

Die Digitalisierung bietet ungemeine Chancen, strukturelle Defizite auszugleichen und die Lebensqualität gerade in unseren Dörfern zu erhöhen. Um passgenaue digitale Lösungen zu bekommen, wurden in einem umfassenden Beteiligungsprozess die Bedarfe und Wünsche der Bürger ermittelt.

Unser großes Ziel ist es die Kommunikation im Dorf zu verbessern. Dafür nutzen wir im Kreis Lippe den DorfFunk. Ehrenamtliche haben hier die Chance sich lokal zu vernetzen und über regionale Themen, die uns alle bewegen, zu informieren und zu kommunizieren.

Ann-Kathrin Habighorst, Projektkoordinatorin, Kreis Lippe

Die digitalen Lösungen des Fraunhofer IESE leisten einen herausragenden Beitrag zur innovativen Kommunikation in Hasborn-Dautweiler.

Die Menschen im Dorf haben mit dem neugeschaffenen digitalen Raum die Chance, sich zu vernetzen, auszutauschen und sich über aktuelle Geschehnisse zu informieren.

DorfFunk und DorfNews bringen einen echten Mehrwert für jede Region!

Julian Schneider, Projektkoordinator, Hasborn-Dautweiler

Wir möchten mit der digitalen Dorf-Plattform neue Formen der Kommunikation, Information und Vernetzung mit unseren Bürgern erproben, um unser Dorf fit für die digital vernetzte Zukunft zu machen.

Hans-Werner Gorzolka, DorfDigital-Experte, Ovenhausen

Gemeinsam mit der Forschung haben wir die Möglichkeit digitale Lösungen zu suchen und anwendbar zu machen, um zukunftssichere Strukturen für die Verbandsgemeinde zu schaffen.

Bernd Brato, Bürgermeister, Betzdorf-Gebhardshain

Die Digitalisierung ist in unserer Welt längst angekommen. Sei es in der Form, dass Nachrichten per E-Mail versendet oder Bankgeschäfte mittels Online-Banking abgewickelt werden.

Auf dem Land und ganz speziell in unserer Verbandsgemeinde können wir die Möglichkeiten, die uns die Digitalisierung eröffnet, allerdings noch besser wie bisher für unser Gemeindeleben nutzen. Das neue Nachrichtenportal »Eisenberg Aktuell« ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung.

Bernd Frey, Bürgermeister, Eisenberg

Der DorfFunk fördert die Kommunikation in unserer Verbandsgemeinde auf allen Ebenen. Nicht nur, dass man sich über die App zu verschiedensten Themen informiert und austauscht sondern auch im Ort wiederum persönlich darüber spricht, was in der App so alles los ist.

Die Praxis zeigt: das Mitteilungsbedürfnis der Menschen ist groß. Man diskutiert, antwortet, hilft und trifft sich am Ende wieder analog zum Beispiel um das verlorengegangene Haustier an seinen Besitzer zu übergeben oder die gesuchte Nachhilfestunde wahrzunehmen.

Marie-Luise Selzer, Projektkoordinatorin, Eisenberg

Bei der digitalen Infrastruktur geht es uns ja nicht nur um schnelleres Internet, sondern auch darum, die Vernetzung für das Dorfleben zu nutzen. Die Nachrichten auf dem Handy zu empfangen, das entspricht einfach dem Zahn der Zeit.

Nico Steinbach, Ortsbürgermeister und Landtagsabgeordneter, Oberweiler

Auf der Suche nach einem kurzen Draht zu unseren Bürgern und Vereinen haben wir die Digitalen Dörfer gefunden.

Markt Wegscheid