Am Mittwoch den 12.02.2020 kamen Bürger*innen und das Team der „Digitalen Dörfer“ im Eisenberger Rathaus zusammen, um gemeinsam den „DorfFunk“ zu evaluieren. Neben dem Feedback zur App stand auch der Austausch zwischen Nutzer*innen und Entwickler*innen im Mittelpunkt. Willkommen waren Bürger*innen, die den „DorfFunk“ bereits nutzen, aber auch Personen, die bisher noch keine Erfahrungen mit dem „DorfFunk“ gesammelt haben.

Besucher*innen der Veranstaltung konnten sich zu Beginn einen „Tour Guide“ abholen, der eine Übersicht über verschiedene Stationen bot. Es gab Stationen, die gemeinsam von „DorfFunk“-Nutzer/innen sowie „DorfFunk“-Neulingen besucht werden konnten, aber auch solche, die spezifisch auf die jeweiligen Erfahrungen mit dem „DorfFunk“ abgestimmt waren.

An Station #1 zum Beispiel konnten Personen Auskunft darüber geben, warum sie den „DorfFunk“ noch nicht nutzen und welche Unterstützung sie benötigen würden, um dies zu ändern. An Station #2 war ein Informationsstand aufgebaut, bei dem sowohl Nutzer*innen als auch Neulinge Informationen über das Projekt „Digitale Dörfer“ und die Lösungen DorfFunk, DorfNews, DorfPages, LösBar und damit verbunden den „Sag’s uns“-Kanal einholen konnten. Weitere Stationen zielten darauf, Einschätzungen bezüglich der Nutzung der App zu erhalten oder aber den „DorfFunk“ in einer geschützten Testumgebung auszuprobieren und anschließend die Nutzungserfahrung zu bewerten. Das Ziel der letzten Station war es, eine offene Diskussion zu führen und den Austausch zwischen Nutzer*innen und Entwickler*innen zu ermöglichen. Spannend war, dass sich hierbei teilweise Nutzer*innen, die sich bislang nur virtuell kennengelernt hatten, in einen direkten Austausch traten.

Der Abend wurde von ca. vierzig Teilnehmer*innen sehr gut angenommen. Es wurde bewertet, diskutiert, ausgetauscht und konstruktives Feedback hinterlassen. So wurde der „DorfFunk“ unter anderem als „tolles Angebot für die Gesellschaft“ bezeichnet und auch „DorfFunk“-Neulinge stimmten zu, dass sie sich vorstellen können, den „DorfFunk“ regelmäßig zu nutzen. Besonders positiv fiel das Feedback zum neuen „Sag’s uns“-Kanal aus und es wurde bereits von eigenen positiven Nutzererfahrungen berichtet.

Auch Themen, die von einigen Teilnehmenden kritisch gesehen wurden, fanden Gehör und wurden diskutiert. Darunter waren Datenschutzfragen aber auch Fragen, wie der „DorfFunk“ vor Missbrauch durch einzelne Nutzer*innen geschützt werden kann. Um Letzterem entgegenzuwirken, werden wir zeitnah eine verpflichtende E-Mail-Verifizierung einführen.

Zudem gab es viele Feature-Wünsche und Ideen, wie der „DorfFunk“ noch besser werden kann – zum Beispiel der Wunsch nach einer Suchfunktion, um Beiträge wiederzufinden, oder dass Beiträge nach einer gewissen Zeit gelöscht werden.

Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden, vor allem aber den zahlreichen Teilnehmer*innen für diesen Abend und freuen uns auf die weitere Zukunft mit dem „DorfFunk“.