Am 16.04.2019 fand in Dreis-Brück das Release-Event des “VulkaneifelFunks“ statt. Unser Digitale Dörfer Team war vor Ort, um neben der Vorstellung der neuen Lösung, den Bürger/innen bei Fragen zur Seite zu stehen. Highlight des Abends war schlussendlich die Auslosung von neun Gewinner/innen, die durch das Kommentieren eines Beitrags tolle Preise gewonnen haben.

Um die 100 interessierte Bürger/innen kamen zur abendlichen Veranstaltung ins Hause Vulkania, um den offiziellen Start des “VulkaneifelFunks“ zu feiern. Dabei begleitete Moderator Tim Becker auf charmante Art und Weise das Publikum durch den Abend.

Anschließend begrüßte auch Landrat Hans-Peter Thiel das Publikum. Er betonte, dass die große Resonanz der Veranstaltung das Engagement der Gemeinde wiederspiegelt. Das gemeinschaftliche Miteinander sei schon immer eine Stärke der Eifel gewesen, jedoch bestehe der Wunsch sich besser austauschen zu können. Zur Lösung dieses Problems eignet sich hervorragend der “DorfFunk“, welcher bereits seit einigen Monaten in Dreis-Brück genutzt wird. Das Besondere an der App ist, dass eine ehrliche, direkte Kommunikation ohne Werbung stattfinden kann und man auch von Neuigkeiten aus den Nachbardörfern erfährt.

Als nächstes betrat unsere wissenschaftliche Mitarbeiterin Annika Meier die Bühne. Sie stellte den neuen “VulkaneifelFunk“ vor. Dieser ist eine Variante des “DorfFunks“, der von unserem Team der Digitalen Dörfer speziell für den Landkreis Vulkaneifel entwickelt wurde.

Weiterhin wurden von Tim Becker zwei Bürger befragt, die den “VulkaneifelFunk“ bereits getestet haben. Sie betonten, dass die App von jedem ohne vorherige Anfrage genutzt werden kann und somit als Alternative zu geschlossenen Chatgruppen dient.

Das große Gewinnspiel stellte den Schlussteil der Veranstaltung dar. Die Bürger/innen sollten die App gleich mal ausprobieren und einen bereitgestellten Beitrag kommentieren. Hierfür fand eine Pause statt, während der das Team der Digitalen Dörfer auch für Fragen zur Verfügung stand. Die anschließende Siegerehrung beendete schlussendlich das lebhafte Event.

Wir bedanken uns bei allen Erschienen und wünschen weiterhin viel Spaß bei der Nutzung des “VulkaneifelFunks“.