Am 06.05. und 07.05.2019 fand der erste “LösBar“- Test statt, eine Digitale-Dörfer-Anwendung, die den Austausch zwischen Bürger/innen und Verwaltung intensivieren soll.

Die Weblösung wurde zwei Tage lang auf Herz und Niere geprüft. Zu diesem Zweck waren die Projektkoordinatoren der Partnergemeinden Betzdorf-Gebhardshain, Eisenberg und Göllheim am IESE zu Besuch.

Der Test beinhaltete realitätsnahe Fälle – von einer defekten Gehwegplatte über verdrehte Verkehrsschilder bis hin zum Wunsch von Tütenspendern für Hundehalter. Die Projektkoordinatoren, welche die Rollen der Verwaltungsmitarbeiter/innen übernahmen, diskutierten und bearbeiteten diese Fälle dann mit Hilfe der “LösBar“. Dabei ermöglichte das Web-Tool den ständigen Kontakt zu den Bürgern/innen, die von unseren Digitale-Dörfer-Entwicklern dargestellt wurden. So konnte den Bürger/innen der aktuelle Stand und letztendlich die Lösung der Probleme mitgeteilt werden.

Durch den Test konnten wir viele Anregungen und Ideen aber auch noch den ein oder anderen Verbesserungsvorschlag sammeln.

Im Juni soll sich die überarbeitete Version der “LösBar“ in den Digitale Dörfer Testgemeinden unter reellen Bedingungen beweisen. Das heißt die Mitarbeiter in den Verwaltungen vor Ort werden ihre ersten Fälle mit Hilfe der “LösBar“ in Angriff nehmen. Während diese Fälle noch von ausgewählten Nutzern gemeldet werden, wird im weiteren Verlauf des Sommers dann der offizielle Roll-Out der “LösBar“ erfolgen. Damit wird auch die Erweiterung des DorfFunks um einen zusätzlichen Kanal verbunden sein. Die Nutzer/innen können somit ihre Verwaltung direkt kontaktieren und haben die Möglichkeit, Vorschläge einzubringen und auf konkrete Probleme hinzuweisen.

Vielen Dank an alle Beteiligten für den erfolgreichen und interessanten “LösBar“- Test.